Schulstunde »wortreich«

Vom Lesen und Schreiben lernen zum kompetenten Umgang mit fachsprachlichen Texten

Entsprechend des Ziels, den Übergang zur Sekundarstufe erfolgreich zu gestalten, wurde das Projekt »wortreich – Sprachbildung für alle« vom Ende her gedacht: Was müssen Schülerinnen und Schüler beim Übergang in den Sekundarbereich I können, um weiterhin schulisch erfolgreich zu sein?

Ein wichtiger Schwerpunkt lag dabei auf der fächerübergreifenden Vermittlung schriftsprachlicher beziehungsweise bildungssprachlicher Kompetenzen. Die Schreib-Lese-Kompetenz wurde funktional verstanden: Sie soll das Lernen sowie die Weiterentwicklung in allen Fächern und Lebensbereichen ermöglichen. Wir begleiteten die Schulen dabei, die Lese- und Schreibkompetenzen der Schülerinnen und Schüler fortwährend zu überprüfen und gegebenenfalls zu fördern.

In den ersten beiden Schuljahren ging es neben dem Erwerb des Lesens und Schreibens vorrangig um kontinuierliche Texte. Das heißt Texte, die in fortlaufender Sprache verfasst sind. Dies schließt unterschiedliche Textsorten ein, sowohl literarische als auch Sachtexte. Später kamen in Zusammenarbeit mit den anderen Fächern die Vermittlung nicht kontinuierlicher Texte hinzu, zum Beispiel Tabellen, Schaubilder oder Diagramme. Die Kinder bekamen Hilfestellungen an die Hand, mit denen sie fachsprachliche Texte verstehen und produzieren können. Das ist eine Anforderung, die nach Ende der Grundschulzeit längst nicht von allen erfüllt wird. Auch diverse grammatische Themen, der Einsatz von Lesestrategien und der Umgang mit den verschiedenen Operatoren wurden im Rahmen des wortreich-Projektes geübt.

Jeweils im zweiten Schulhalbjahr fanden Lernstandsüberprüfungen statt. Sie stellten sicher, dass sich bei einzelnen Kindern keine Lernrückstände aufbauen, denen gegebenenfalls mit weiteren Fördermaßnahmen entgegengewirkt werden konnte.

Im Anschluss an die vier Modelljahre fand die Überarbeitung und Aufbereitung des entstandenen Materials statt, das dann auch für den Einsatz außerhalb der Projektschulen verwendet werden kann. Hier sind drei Ordner mit Arbeitsblättern und ein Materialkoffer entstanden, die interessierte Lehrkräfte im Anschluss an eine halbtägige Fortbildung kostenlos erhalten können.